Zahnerhalt

Wurzelbehandlung – schnell und sicher wieder schmerzfrei

Eine Wurzelkanalbehandlung (medizinisch Endodontie) beschreibt die Behandlung entzündeter oder abgestorbener Zahnnerven, die zumeist starke Schmerzen verursachen.
Wurzelentzündungen können durch eine unbehandelte, tief greifende Karies entstehen, aber auch durch eine fortgeschrittene Parodontose oder eine unfallbedingte Verletzung des Zahnnervs. In der Folge kann der Zahn absterben.
Bei der endodontischen Behandlung werden der entzündete Nerv, abgestorbenes und infiziertes Gewebe, Bakterien und Abfallprodukte des Stoffwechsels restlos aus dem Wurzelkanal entfernt.

Das Ziel unserer Praxis heißt immer Zahnerhalt. Dafür ist das Ineinandergreifen von Diagnose, mechanischer Reinigung, zusätzlicher Säuberung durch Spülungen und das sterile, vollständige Verschließen der aufbereiteten Kanäle besonders wichtig.
In unserer Praxis vertrauen wir auf modernste, optimal aufeinander abgestimmte Behandlungsschritte, damit wir Ihre Zähne sicher und möglichst lebenslang gesund erhalten können!

Präzise Diagnose für eine wirksamere Behandlung

Von entscheidender Bedeutung für die rückstandslose Reinigung der Wurzelkanäle ist die exakte Messung der Wurzelkanallänge. In Ihrer Fachzahnarztpraxis Maday & Kaul nutzen wir deswegen neben der konventionellen Röntgendiagnose ein modernes, elektronisches Messverfahren zur exakten Bestimmung von Form und Länge der Kanäle. Dank dieser neu gewonnenen Präzision ist uns eine sichere und restlose Säuberung aller Wurzelkanäle möglich, damit Sie die besten Chancen haben, Ihren natürlichen Zahn lebenslang zu erhalten.

Moderne Instrumente für eine effiziente Reinigung

Mit dem reziproken Konzept der Wurzelkanalaufbereitung benötigen wir nur noch ein Instrument, um selbst enge und gekrümmte, schwer zugängliche Kanäle optimal aufzubereiten. Dies erspart Ihnen zusätzliche Sitzungen und unangenehme Behandlungszeit und gewährleistet die Sicherheit einer kompletten, rückstandslosen Reinigung jedes einzelnen Kanals.

Hochwirksame Spülungen und effizientes, bakterienfreies Verschließen

Nach der mechanischen, reziproken Reinigung werden die Wurzelkanäle mit einer hochdesinfizierenden Lösung gespült, um eine absolute Keimfreiheit vor dem endgültigen Verschließen zu gewährleisten.
Da jeder Kanal unterschiedlich geformt ist, unterschiedlich dick sein kann und auch viele Verzweigungen und Nebenkanäle aufweisen kann, besteht stets das Risiko, dass beim Verdichten Hohlräume für Bakterien entstehen und damit Folgeentzündungen auftreten können.
Bei Maday & Happach verwenden wir qualitativ hochwertige Füllmaterialien und moderne Technologien, um das Einfüllen zu präzisieren und wirklich jeden Gang restlos abzudichten.

Dank modernster Methoden und einer optimal aufeinander abgestimmten Behandlung sind wir in der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Maday & Happach stolz darauf, dass wir die Erfolgsquote für den Zahnerhalt unserer Patienten stetig weiter steigern können.
Gerne beraten wir Sie hierzu ausführlich in einem persönlichen Gespräch!

Call-Back Service

Sie möchten direkt einen Beratungstermin vereinbaren?

Nutzen Sie unser Terminformular oder lassen Sie sich von uns zurückrufen.

Nehmen Sie einfach
Kontakt zu uns auf